Modell eines Maine Peapod Fischerboots vom Ende des 19. Jahrhunderts

 

Modell eines Maine Peapod Fischerboots vom Ende des 19. Jahrhunderts

 

Maßstab 1 : 10, Länge 50 cm, Breite 16 cm, Höhe 12 cm
Weitere Fotos. Klicken Sie auf die Fotos für hoch aufgelöste Bilder!
Preis 700 Euro, plus Versandkosten
 

Das Fischerboot Maine Peapod

Das Peapod Fischerboot war ein Spitzgatter, der im Nordosten der USA, im Staat Maine an der Küste zu Kanada, verbreitet war. In den 1880er Jahren wurde das Boot sowohl Kraweel-Bauweise als auch Klinker-Bauweise hergestellt. Die Boote waren meist 5 m lang, mit Beplankung aus örtlicher Zeder und Spanten aus Eiche. Genutzt wurde sie für den Lobsterfang zwischen den Felsen an der Küste, wohin man mit größeren Booten sich nicht trauen konnte.

Sie hatten oft ein kleines Sprietsegel, um schneller an die Fischgründe zu gelangen. Unter Segeln wurde das Boot mit einem der Riemen gesteuert.

 
Der Bootstyp ist in Konstruktion, Plänen und praktischem Gebrauch beschrieben im Buch von Howard I. Chapelle, American Small Sailing Craft, W W Norton & Co Inc, New York and London 1951, ISBN 0393031438.
 

  

Das Modell des Maine Peapod, Fotos und Maße

Das Modell wurde aus Birne und Nussbaum nach Plänen im Buch von Chapelle (s.o.) gebaut. Hier sind noch weitere Fotos, Gesamtansichten und Nahaufnahmen von Details.

  

Das Modell des Maine Peapod wurde von H. Rainer Wedel, Geestland gebaut. Er ist Modellbauer beim Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven.

Das Modell ist eine sehr detaillierte, sehr saubere schöne Arbeit, ein echtes Meisterwerk.
Es hat im Maßstab 1 : 10  eine Länge von 50 cm, eine Breite von 16 cm und eine Höhe von 12 cm (incl. Ständer).

Das Modell steht lose im Ständer und kann herausgenommen werden, z.B. für den Transport.

 
    
Preis und Transport des Schiffsmodells

Der Preis beträgt 700 Euro, plus Versandkosten.

Transport: Das Schiffsmodell kann in einer Transportkiste leicht verschickt werden. Die Alternative dazu: die Abholung des Modells mit einem Auto.

Das Modell kann von seinem Erbauer erhalten werden: H. Rainer Wedel, Grasacker 10, 27607 Geestland, Germany, Tel. 04743 9132632,  Email: rw@tshup.com .
Bitte rufen Sie ihn an, wenn Sie an dem Modell interessiert sind.