Transport von Schiffsmodellen

 

Ein Transport von Schiffsmodellen ist ein diffizile Angelegenheit, weil die Modelle empfindlich sind und leicht beschädigt werden können.  Deshalb muss für einen Transport mit einem Spediteur eine Holzkiste gebaut werden, die je nach Gewicht auf eine Palette gesetzt wird. Solche Kisten werden meist mit Gabelstaplern bewegt. In ihnen können die Modelle sicher transportiert werden. 

In all den Jahren hatten wir bisher nur einen Unfall, als eine Spedition die Kiste zerstörte. Sämtliche anderen Transporte liefen glatt.

 

Eine 1,5 m lange Transportkiste mit einem VICTORY-Modell auf einer Palette, für einen LKW-Transport in die Schweiz.

Größere Entfernungen ins Ausland gehen nur per Luftfracht. Dafür müssen die Modelle ebenfalls sicher in einer Transportkiste befestigt werden. Der Preis für Luftfracht unterliegt naturgemäß Schwankungen. Um eine Preisindikation zu geben: der Versand eines Modells in der hier gezeigten Kiste in die USA kostet 500 - 1000 Euro. 

 

Diese Kiste mit einer 1,3 m langen Victory wog in Summe 70 kg und wurde deshalb mit Füssen versehen für das Handling mit Gabelstaplern an den Flughäfen.

 

 

Ein 80 cm langes Modell in einer etwas kleineren Luftfracht-Kiste, die bei einem Gesamtgewicht von 38 kg noch getragen werden konnte und deshalb nur oben mit Griffen versehen war.

 

Wenn Sie in Deutschland oder einem Nachbarland wohnen, erscheint manchmal das Abholen der Schiffsmodelle im eigenen oder gemieteten PKW als die beste Lösung. Das Schiff wird auf Kissen und Decken schräg im Wagen stabilisiert, so dass die Masten nicht an die Wagendecke stoßen ....  


 

 

 ....oder etwas größere Modelle in einem entsprechenden Wagen auf einem Transportbrett montiert, wie dieses Modell einer Norske Loeve, das nach Norwegen ging:

 

Ich habe viele Modelle selber so transportiert oder von Käufern abholen lassen, bislang immer ohne Beschädigungen. Für den Käufer gibt es zudem den Vorteil, daß er beim Abholen sich genau angucken kann, ob ihm das Schiff wirklich gefällt. Bislang ist aber bei den vielen Verkäufen über diese Webpage (siehe: Galerie der Ehemaligen) erst ein einziges Mal jemand zurückgetreten, nachdem er sein Modell einmal richtig in Augenschein genommen hatte.

 

Dieses Bild zeigt die Lieferung von sechs Modellen mit 1 - 1,4 m Länge an ein Hotel an der Ostsee. Die Modelle sind auf Transportbrettern montiert und werden mit Styropor seitlich stabilisiert und durch Bändsel gehalten.

 

 

Der Transport eines 2 m langen Modells der amerikanischen Fregatte CONSTITUTION.

 

 

Wenn Sie Interesse an einem Modell haben, sprechen Sie mich bitte wegen des Transports an. Es findet sich immer eine Lösung.